HomeDer VereinDie OrgelAnlässeLexikonLinks
 
Anlässe – Interpreten – Severin Domenico

Domenico Severin

Domenico Severin ist Titularorganist an der grossen Orgel der Kathedrale St. Etienne in Meaux (Frankreich).

Er ist bei einer grossen Zahl von Orgelfestivals weltweit aufgetreten und sein Repertoire beinhaltet die meisten wichtigen Orgelwerke von der Frühzeit der Orgelmusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Zusätzlich hat er sich intensiv mit der kaum aufgeführten italienischen Orgelschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts beschäftigt. Er veröffentlichte zahlreiche CD-Aufnahmen mit Werken italienischer Komponisten und hat kürzlich eine Gesamtaufnahme der Orgelwerke César Francks vorgelegt.

Auch als Komponist hat er etliche Werke veröffentlicht; zudem verfasste er einen Essay über die geschichtliche Entwicklung der Registrierpraxis in der europäischen Orgelmusik.