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Die Orgel – Disposition

Disposition

Die fett gedruckten Register sind beim Umbau 1955 original erhalten geblieben.

Urzustand          Umbau 1955          Umbau 2012  
1. Manual     1. Manual HW     1. Manual HW  
Bourdon 16'   Bourdon 16'   Bourdon 16'
Prinzipal 8'   Prinzipal 8'   Prinzipal 8'
Bourdon 8'   Bourdon 8'   Bourdon 8'
Gambe 8'   Gemshorn 8'   Gambe 8'
Flauto amabile 8'   Flauto amabile 8'   Flauto amabile 8'
Oktave 4'   Oktave 4'   Oktave 4'
Rohrflöte 4'   Rohrflöte 4'   Rohrflöte 4'
Cornett 8'   Cornett 8'   Cornett 8'
Mixtur 2 2/3'1   Mixtur 2'   Mixtur 2 2/3'
Oktav 2'   Oktav 2'   Oktav 2'
Trompete 8'   [Vacat]     Trompete 8'
               
2. Manual Schwellwerk     2. Manual Positiv     2. Manual Schwellwerk  
Lieblich Gedackt 16'   Geigenprinzipal 8'   Lieblich Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8'   Bourdon2 8'   Geigenprinzipal 8'
Salicional 8'   Quintatön3 8'   Salicional 8'
Conzertflöte 8'   Prinzipal4 4'   Conzertflöte 8'
Lieblich Gedackt 8'   Traversflöte 4'   Lieblich Gedackt 8'
Dolce 8'   Sesquialtera 2 2/3'   Dolce 8'
Traversflöte 4'   Prinzipal 2'   Traversflöte 4'
Harmonia aetherea 2 2/3'   Mixtur 1'   Harmonia aetherea 2 2/3'
Clarinette 8'   Krummhorn 8'   Clarinette 8'
Trompete 8'         Trompete 8'
Tremolo     Tremolo     Tremolo  
               
3. Manual Schwellwerk     3. Manual Schwellwerk     3. Manual Schwellwerk  
Rohrflöte 16'   Rohrflöte 16'   Rohrflöte 16'
Hornprinzipal 8'   Hornprinzipal 8'   Hornprinzipal 8'
Viola d'Orchestre 8'   Lieblich Gedackt 8'   Viola d'Orchestre 8'
Flûte harmonique 8'   Salicional5 8'   Flûte harmonique 8'
Quintatön 8'   Voix céleste 8'   Quintatön 8'
Aeoline 8'   Suavial6 4'   Aeoline 8'
Voix céleste 8'   Flûte amabile 4'   Voix céleste 8'
Lieblich Gedackt 8'   Nasat ausser Betrieb! 2 2/3'   Lieblich Gedackt 8'
Flauto amabile 4'   Piccolo 2'   Flauto amabile 4'
Piccolo 2'   Scharf 1 1/3'   Piccolo 2'
Krummhorn 8'   Trompete7 8'   Oboe 8'
      Oboe8 8'      
      Schalmei 4'      
Tremolo     Tremolo     Tremolo  
               
Pedal     Pedal     Pedal

 
Prinzipalbass 16'   Prinzipalbass 16'   Prinzipalbass 16'
Subbass 16'   Subbass 16'   Subbass 16'
Echobass 16'   Echobass 16'   Echobass 16'
Oktavbass 8'   Oktavbass 8'   Oktavbass 8'
Dolcebass 8'   Gedackt 8'   Dolcebass 8'
Violoncello 8'   Choralbass9 4'   Violoncello 8'
Posaune 16'   Posaune 16'   Posaune 16'

1 wahrscheinlich vor 1955 auf 5 1/3' umgebaut
ehem. Liebl. Gedackt 16' aus Man. II
3 ehem. Man. III
4 ehem. Viola d'Orchestre 8' aus Man. III
5 ehem. Man. II
6 ehem. Gambe 8' aus Man. I
7 ehem. Man. II
8 ehem. Krummhorn 8' aus Man. III
9 ehem. Violoncello 8' aus Pedal

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Koppeln

II–I
III–I
III–II

I–Ped
II–Ped
III–Ped

Suboktavkoppel III
Superoktavkoppel III
Suboktavkoppel III–II
Superoktavkoppel III–II
Superoktavkoppel II
Superoktavkoppel II–Ped
Suboktavkoppel III–I
Superoktavkoppel III–I
Superoktavkoppel II–I
Melodiekoppel I–II

Normalkoppeln
Generalkoppel

2 freie Kombinationen
feste Kombinationen: p, mf, f, ff, Tutti, Grd. Jeu, Prinzipalchor, Flötenchor, Gambenchor, Trompetenchor

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Weitere Informationen

Tastenumfang Manuale: C–g3

Pedalumfang: C–f1

Rollschweller

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