Restaurierung

Der Kantonsrat Schwyz hat am 24. Juni 2010 dem Kredit für die Restaurierung der Kollegikirche und deren Orgel zugestimmt. Somit konnten die Arbeiten im Herbst 2010 beginnen. Die Orgelrestaurierung wurde durch die Firma Christian Scheffler aus Deutschland ausgeführt. Diese Firma ist spezialisiert auf pneumatische Systeme und die Intonation im deutsch-romantischen Stil. Näheres über die Firma Christian Scheffler finden Sie unter www.orgelwerkstatt.de.

Am 19. Oktober 2010 begann die Restaurierung der Kollegiorgel. Nach dem Ausbau aller Pfeifen wurden auch viele technische Teile ausgebaut und für den Transport in die Orgelwerkstatt nach Sieversdorf vorbereitet. Ein heikler Moment war das Abseilen des über 500 kg schweren Spieltisches von der Empore, denn auch dieser benötigte dringend eine komplette, aufwändige Sanierung. Bis im November 2011 wurde intensiv an der Orgel in der Werkstatt gearbeitet. Nebst der technischen Instandsetzung und dem Ersatz aller Ledermembranen und –taschen wurden die 1954 vernichteten oder abgeänderten Pfeifen rekonstruiert bzw. rückgeführt. Am 30. November 2011 kam der erste Teil der restaurierten Orgel zurück nach Schwyz. Sofort begann der Wiedereinbau und die Restaurierung der in der Kirche verbliebenen Orgelteile. Die Arbeiten erstreckten sich bis anfangs Juni 2012, wo dann als letzter Schritt die Intonation stattfand. Am 24. Juni wurde die prächtige, neobarocke Kirche und die wieder in den Originalzustand zurückversetzte Orgel in einem Festgottesdienst neu eingeweiht. Am Nachmittag dieses grossen Tages spielte Bernhard Hörler aus Schlieren das Kollaudationskonzert. Seither wird die Orgel wieder rege für Konzerte benutzt und das Interesse am historischen Instrument ist sehr hoch, werden doch zahlreiche Führungen und klangliche Kostproben der Orgel verlangt. Möge dieses einzigartige Instrument die Zuhörenden immer wieder mit ihrer zauberhaften, spätromantischen Klangwelt faszinieren.

Luftraus-Konzert

Demontage

Restaurierung (erster Teil)

Restaurierung (zweiter Teil)

Wiedereinbau

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
©2023

Verein Kollegiorgel Schwyz
Kontakt:

Freundeskreis Kollegiorgel Schwyz
Peter Fröhlich
Krummfeld 36
6423 Seewen

Tel.: +41 (0)41 811 60 44

Mail: praesident(at)kollegiorgel.ch
Unsere IBAN-Nummer lautet:

CH65 0077 7007 1176 5136 3
(Schwyzer Kantonalbank, 6431 Schwyz)